Liebe Freunde und Förderer des Vereins AGUABLANCA,
dieses Jahr wurde etwas wahr, was schon seit langer Zeit auf unserem Wunschzettel stand: Zum ersten Mal
seit 2018 sind mit Sophia Kaden (19) aus dem Erzgebirge und Leen Alkichk (18) aus Berlin wieder zwei “weltwärts”-Freiwillige an unserer Partnerschule in Cali im Einsatz.
„Alles steht Kopf“, berichtete Sophia treffend in ihrem ersten Freiwilligen-Blog, den sie zusammen mit Leen
führt. Zu sehen, wie viel Freude diese Begegnungen auf allen Seiten bereiten und mit welcher Lernbereitschaft sich die beiden jungen Frauen auf eine Lebenswirklichkeit einlassen, die sich so sehr von ihrer eigenen unterscheidet, empfinde ich als großes Geschenk.
Es erinnert mich daran, warum AGUABLANCA ein solcher Lichtblick ist: Nicht etwa, weil ich mir einbilde, dass
wir mit unserem Einsatz alle Probleme unserer Zeit lösen könnten. Doch in einer Welt, die sich oft ungewiss und zerrissen anfühlt, macht unser kleiner Verein konkret erlebbar, dass jeder Einzelne etwas tun kann, und dass wir die Zustände der Welt nicht als gegeben hinnehmen müssen.
Der Neustart des Freiwilligendienstes ist daher der wichtigste Meilenstein der letzten Jahre. Gleichzeitig bringt er auch neue Herausforderungen mit sich: In Kolumbien sind die Lebenshaltungskosten seit unseren
früheren Entsendungen um rund 80 Prozent gestiegen, während die Zuschüsse für das weltwärts-Programm
seit 2008 nicht angepasst wurden. Für uns bedeutet das Mehrkosten von etwa 3.500 EUR pro Jahr. Doch für junge Menschen wie Leen und Sophia ist der Dienst eine Erfahrung, die sie ihr ganzes weiteres Leben begleiten wird. Die Suche nach den nächsten zwei Freiwilligen befindet sich daher jetzt schon in vollem Gange.
Wie entscheidend Ihre anhaltende Unterstützung ist, zeigen auch die Erfolge von 2025:
- 128 Kinder erhielten nachmittags Musikunterricht, stärkten ihre sozialen und kognitiven Kompetenzen
und fanden einen geschützten Raum abseits der Gewalt der Straße. - 46 Jugendliche nahmen an einem Aufklärungs-Workshop von Poderosas teil und berichteten, sich nun
besser in der Lage zu fühlen, informierte Entscheidungen zu treffen und selbstbestimmter zu handeln. - Durch den Kauf von 10 neuen Bildschirmen konnten über 1.000 Kinder einen sicheren, reflektierten
Umgang mit digitalen Medien üben.
“Die Welt braucht mehr Engagement wie eures”, schrieb uns neulich Steven Gómez auf Facebook, der 2016 seinen Abschluss an unserer Partnerschule gemacht hat. “Als ehemaliger Schüler von La Providencia bin ich zutiefst beeindruckt davon, wie sehr ihr die Zukunft von so vielen Kindern und Jugendlichen verbessert habt.”
All das ist nur möglich, weil Sie an unserer Seite stehen. Damit wir unsere Arbeit auch in Zukunft verlässlich
und mit größerer Planbarkeit fortsetzen können, würden wir uns umso mehr freuen, wenn Sie Mitglied werden
und uns mit einem jährlichen Mindestbeitrag von 30 EUR unterstützen. Auch eine Einzel- oder Dauerspende
hilft uns enorm. Beides können Sie ganz einfach über die folgenden Links tun.
Mit den besten Wünschen für ein friedliches Weihnachtsfest und ein gesundes neues Jahr,
Ihre dankbare
Jana Stupperich
Schenken Sie Hoffnung
Ob durch eine Spende oder Mitgliedschaft – Ihre Unterstützung hilft den Kindern in Aguablanca, einen Weg aus der Armut zu finden und ein selbstbestimmtes Leben in Würde zu führen.